Liebe Genoss:innen
Der 22. Oktober 2023 wird ein wichtiger Tag für uns. Können wir den linken Block im National- und Ständerat stärken? Oder müssen wir zuschauen, wie die Rechte mit ihrer fremden- und menschenfeindlichen Kampagne gewinnt? Zuschauen geht nicht, wir müssen mobilisieren, mobilisieren und nochmals mobilisieren. Wir müssen unseren Verwandten und Bekannten klar machen, unsere grössten Probleme sind weder der Genderstern noch eine scheinbare Masseneinwanderung. Sondern unsere grossen Probleme sind der Verlust von Kaufkraft, die schamlose Bereicherung und Steuervermeidung der Reichen, die Zerstörung der Altersvorsorge durch die Finanzlobby, die Privatisierung des Service public und die drohende Klimakatastrophe. Die Umverteilung von Reichtum ist etwas Gutes, das die Gesellschaft stärkt. Wir müssen die Krankenkassenprämien und Mieten für tiefe und mittleren Einkommen senken. Die Löhne müssen der Realität angepasst werden und sie müssen zum Leben reichen. Wir müssen in eine gemeinschaftliche Infrastruktur investieren, in nachhaltige Energie und einen gut funktionierenden öffentlichen Verkehr. Nur so können wir die globale Klimaerwärmung bremsen.
Mit unseren konstruktiven Lösungsvorschlägen haben wir die Chance, diese Wahlen zu gewinnen. Die SP Bümpliz/Bethlehem bietet verschiedene Möglichkeiten, sich am Wahlkampf zu beteiligen, zum Beispiel mit Telefonieren, Flyer verteilen, bei Aktionen mithelfen und Spenden. Wir müssen Flavia Wasserfallen in den Ständerat hieven. Wir müssen die Berner Vertretung im Nationalrat vergrössern und dafür haben wir mit Meret Schindler und Chandru Somasundaram zwei wunderbare Persönlichkeiten aus Bümpliz im Rennen.
Und nicht zu vergessen: Als Menschen aus dem jüngsten Berner Stadtteil wissen wir, dass wir von der Eingemeindung vor gut hundert Jahren profitiert haben. Deshalb sagen wir (kritisch) Ja zur Fusion von Bern und Ostermundigen.
Gerne diskutieren wir mit dir über den Wahlkampf und die kommende Abstimmung an der nächsten Mitgliederversammlung, am 13. September. Alle Infos zur Mitgliederversammlung, einen Nachruf auf unsere Genossin Irène Marti Anliker und Informationen zum Wahlkampf findest du in der aktuellen Ausgabe der aSPekte (PDF, 3 MB).
Michael Spahr
Co-Präsident SP Bümpliz/Bethlehem