SP Bümpliz/Bethlehem wehrt sich im Statrat mit dringlicher Interpellation an die Stadtregierung gegen den Abbau beim Tram Bern West. Die SP Bümpliz/Bethlehem wird sich vehement gegen die kantonalen Sparmassnahmen beim öffentlichen Verkehr

Die SP Bümpliz/Bethlehem wird sich vehement gegen die kantonalen Sparmassnahmen bei der Quartierarbeit und dem öffentlichen Verkehr einsetzen.

Rithy Chheng, Stadtrat der SP Bümpliz/Bethlehem, fordert deshalb den Gemeinderat in einer dringlichen Interpellation auf, folgende Fragen zu beantworten:

1.                  Trifft es zu, dass ausgerechnet die Fahrpläne der Tramlinien 7 und 8 ausgedünnt werden sollen?

2.                  Wie sollen die neuen Fahrpläne für diese Tramlinien konkret aussehen? Welche Alternativen zur Ausdünnung der Fahrpläne bestehen?

3.                  Was gedenkt der Gemeinderat zu unternehmen, um einen Leistungsabbau im Westen Berns abzuwenden?

4.                  Ist der Gemeinderat bereit, sich unter Einbezug der Sozialpartner für den Erhalt der Arbeitsstellen bei Bernmobil einzusetzen?

 

Das Vorhaben zur Ausdünnung der Fahrpläne ist offenbar bereits in vollem Gang. Damit auf die Ausgestaltung des Fahrplans und auf eine personalpolitische Entscheidung noch Einfluss genommen werden kann, ist das rasche Handeln des Gemeinderates geboten. Sollte der Stadtrat ein verstärktes Engagement des Gemeinderates wünschen, müsste er dies raschmöglichst in einer entsprechenden Debatte zur Interpellation zum Ausdruck bringen.

 

“Die Tramlinien 7 und 8 werden auch von vielen Betagten und körperlich eingeschränkten Fahrgästen benutzt, die entlang der Strecke wohnen. Eine Verdünnung des Fahrplans führt zu noch weniger Platz für Rollstühle, Rollatoren aber auch Kinderwagen. Dies führt schnell zu längeren Aussteigezeiten und längeren Gesamtfahrtzeiten und somit einem eindeutigen Leistungssabbau für die Bevölkerung”. ergänzt der Vizepräsident der SP Bümpliz/Bethlehem und Stadtratskandidat Szabolcs Mihalyi.

 

Die SP Bümpliz/Bethlehem ist mit über 200 Mitgliedern eine der grössten SP Sektionen der Stadt Bern. Zurzeit stellt sie 2 Stadträte und 2 Grossrätinnen.

Weitere Auskünfte:

Szabolcs MIHALYI, Vizepräsident SP Bümpliz/Bethlehem, 079 414 80 29, szabolcs.mihalyi(at)yahoo.com

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed