SP BÜMPLIZ/BETHLEHEM EINSTIMMIG GEGEN DIE AUFLÖSUNG DES FRIEDHOFS

SP BÜMPLIZ/BETHLEHEM EINSTIMMIG GEGEN DIE AUFLÖSUNG DES FRIEDHOFS

Der Entscheid hat im Westen hohe Wellen geschlagen: Der Friedhof Bümpliz/ Bethlehem soll aus Spargründen aufgehoben werden. Nach dem Beschluss des Vorstandes spicht sich nun auch die Mitgliederversammlung der SP Bümpliz/Bethlehem einstimmig für die Erhaltung dieses wichtigen Identifikationspunktes aus.

Der Friedhof in Bümpliz/Bethlehem prägt seit fast 140 Jahren den grössten Stadtteil Berns und stellt ein Kulturgut und Erholungsort in unserem Quartier dar. Der Entscheid an der letzten Mitgliederversammlung fiel deshalb einstimmig: Der Friedhof muss erhalten bleiben und die SP Bümpliz/Bethlehem wird sich dafür stark machen – in ihren Gremien, in den Medien, in Gesprächen mit Menschen.

Schon seit fast 140 Jahren besteht der Friedhof Bümpliz und ist in dieser langen Zeit zu einem zentralen Identifikationspunkt des Quartiers im Westen Berns geworden. Die Anlage wird breiter genutzt, als dies bei anderen Friedhöfen der Fall ist. Die Menschen gehen dort spazieren oder nutzen gewisse Teile schon heute als Parkanlage. Zudem handelt es sich laut dem Stadtentwicklungskonzept (STEK) beim Stadtteil VI um einen Schwerpunktort, der in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Eine Aufhebung des Friedhofs Bümpliz kommt deshalb für die SP Bümpliz/Bethlehem nicht infrage.

Auch der mit der Aufhebung des Friedhofs einhergehende Auflösung von vier Arbeitsstellen bei Stadtgrün steht die SP Bümpliz/Bethlehem kritisch gegenüber. Sie stellt einen Arbeitsplatzverlust in unserem Stadtteil dar – eine weitere Auslagerung der Arbeit aus dem Quartier ins Zentrum der Stadt ist nicht im Interesse der

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed