Wahlen 2020

Rot ist divers!

Wir Kandidierenden Timur, Elisabeth, Szabolcs (alle bisher), Olivier, Nicole, Chandru (alle neu) und Mohamed (bisher, JUSO) bringen Diversität und Pfeffer aus dem Westen mit in die Stadtberner Politik. Für uns ist alles politisch – doch wir fokussieren uns auf das, was wirklich zählt! Mit den Themen Wohnen, Natur/Klima, Bildung, Chancengleichheit, Antirassismus und Mitwirkung setzen wir Schwerpunkte mit Relevanz in der ganzen Stadt.

Kannst du dir dein Zuhause leisten, ohne die ständige Sorge, finanziell durch den Monat zu kommen? Nicht alle in Bern können das: Die Mietpreise steigen immer weiter, wer eine neue Wohnung sucht, hat fast keine Chance, diese zu einem vernünftigen Preis zu finden. Wir kämpfen dafür, dass alle Menschen zu fairen Bedingungen eine Wohnung in der Stadt mieten können.

Verdienst du so viel, wie deine Arbeit wert ist? Oder schuftest du, um dann am Ende des Geldes wieder viel zu viel Monat übrig zu haben? Wir wollen faire Löhne für alle, und nicht, dass Geschlecht, soziale Herkunft oder Hautfarbe über den Wert unserer Arbeit entscheiden.

Wünschst du dir eine lebenswerte Stadt auch für zukünftige Generationen? Wir mit Sicherheit. Deshalb nehmen wir die Klimakrise nicht nur ernst, sondern stellen sie ins Zentrum unserer Politik. Wir fordern eine CO2-neutrale Stadt Bern bis 2030. Übernehmen wir Verantwortung: für eine lebenswerte Welt, auch in Zukunft.

Haben wir nicht alle ein Recht auf Erholung? Viele Menschen erholen sich am liebsten in der Natur. Doch die Natur ist mehr als das: Biodiversität ist unsere Existenzgrundlage. Die Natur soll nicht nur da bleiben, wo es sie noch gibt, sondern mehr Platz in unserer Stadt erhalten. Indem wir der Natur mehr Raum geben und die Biodiversität fördern, steigt auch unsere Lebensqualität.

Wir tolerieren keine Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Armut, Hautfarbe oder sexueller Orientierung. Wir wollen eine antirassistische Politik und Gesellschaft und setzen uns im Stadtrat dafür ein. Denn Rot will Diversität – und Rot ist divers.

Dein Input ist uns wichtig. Schreib uns, ruf uns an, rede mit uns. Wir zählen auf dich!