News

Gefiltert nach SP Bümpliz Bethlehem Filter zurücksetzen

Nächste Mitgliederversammlung am Dienstag, 5. Juni 2012

Aus dem Vorstand

Thema: Migrations und Migrationspolitik

19:45

Café Tscharni

Gastreferentin: Jacqueline Badran, Nationalrätin (SP/ZH)

Thema:  Migrations und Migrationspolitik

Jacqueline Badran ist Nationalrätin, Unternehmerin und Biologin. Ausserdem diskutieren wir das neue Positionspapier der SP Schweiz zum Thema Migration. gen"

Nächste Mitgliederversammlung am 2. Mai 2012

Aus dem Vorstand

Politisches Kampffeld Sozialversicherungen

19:45

Café Tscharni

Gastreferent: Daniel Lampart

Thema: Politisches Kampffeld Sozialversicherungen

 Daniel Lampart ist Leiter des Sekretariats des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes SGB und Zuständiger für das Dossier "Finanzierung Sozialversicherungen"

Nächste Mitgliederversammlung am 4. April 2012

Aus dem Vorstand

Ursachen und Folgen der Finanzkrisen

19:45

Café Tscharni

Gastreferent: Ruedi Strahm

Ursachen und Folgen der Finanzkrisen

Wir freuen uns, den erfahrenen Politiker, vielseitigen Autoren und Ehrendoktor in unserer Sektion zu begrüssen. Er wird über die Auslöser der krise und deren politische und wirtschaftliche Konsequenzen für die Schweiz sprechen und unsere Fragen dazu gerne beantworten.

SP Bümpliz/Bethlehem nominiert Stadtratskandidaten und wählt Vorstand

Medienmitteilung

Die SP Bümpliz/Bethlehem hat am Mittwoch an ihrer Hauptversammlung ihre Stadtratskandidaten für die Wahlen am 25. November 2012 nominiert:
  • Rithy Chheng, Stadtrat seit 2008, Jurist und Vorstandsmitglied SPBB
  • Szabolcs Mihalyi, Politologe und Vizepräsident der SPBB
  • Stefano Scola, Lehrer und neues Vorstandsmitglied der SPBB
  • Louis Scheiwiller, Student und neues Vorstandsmitglied der SPBB
Die Nomination der Kandidaten durch die Stadtpartei erfolgt an der Delegiertenversammlung am 14. Mai 2011. Die weiteren neuen Mitglieder des Vorstandes der SPBB sind Christine Messerli und Agnes Nienhaus. In ihren Ämtern bestätigt wurden Erhard Ramseier (Präsident), Bernhard Flückiger (Kassier), Thomas Beyeler (Sekretär), Ruth Brühlmann, Alice Christen und Kilian Schreiber. Die SP Bümpliz/Bethlehem ist mit über 200 Mitgliedern eine der grössten SP Sektionen der Stadt Bern. Zurzeit stellt sie 2 Stadträte und 2 Grossrätinnen.

Weitere Auskünfte:

Szabolcs MIHALYI, Vizepräsident SP Bümpliz/Bethlehem, 079 414 80 29, szabolcs.mihalyi (at) yahoo.com

Nächste Mitgliederversammlung auf 25. Januar 2012 vorverschoben.

Aus dem Vorstand

Die nächste Mitgliederversammlung findet bereits am 25. Januar 2012 statt - keine MV am 1. Februar

Ort: Café Tscharni Traktanden: Nominierung der Stadtratskandidaten der Sektion für die Wahlen am 25. November 2012 (zu Handen Stadtpartei) Grossrätin Irène Marti Anliker referiert zum Thema Managed Care

Nächste Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2011

Aus dem Vorstand

Professionalisierung der SP- Politik

Die Professionalisierung der Politik, wie immer wir uns dazu stellen, ist eine Tatsache, und auch die SP kann sich ihr nicht entziehen und dies auch nicht getan: sie hat professionelle Strukturen aufgebaut, beschäftigt wissenschaftliche MitarbeiterInnen, gibt Aufträge an wissenschaftliche Institute und Denkfabriken etc. Daneben bestehen aber weiterhin die Laienstrukturen, insb. die Sektionen und Milizgremien.  Gastrednerin: Angelika Neuhaus Geschäftsführende Parteisekretärin, SP Kanton Bern

Keine Mitgliederversammlung im Oktober

Aus dem Vorstand

Aber dies bedeutet keineswegs, dass das Politleben der Sektion still steht. Die eidgenössischen Wahlen halten uns - insbesondere den Wahlausschuss und die Aktionsgruppe - in der Schlussphase immer noch ganz schön auf Trab und im Vorstand müssen wir uns bereits mit den Gemeindewahlen 2012 befassen. Aber Wahlen sind nicht alles, "gäng wie gäng" stehen auch Unterschriftensammlungen und Urnengänge an, wo wir erfolgreich sein und unsere Ziele erreichen wollen.

Willkommen

Aus dem Vorstand

Willkommen auf der Website der SP Sektion Bümpliz/Bethlehem!